Bodycode_Research
Alle Kategorien

KATEGORIE 04

Therapeutische Peptide

Zugelassene oder in klinischen Studien befindliche Peptid-Medikamente. Reine Informationsseiten – kein Heilmittel-Marketing.

#03In DE zugelassen

Semaglutid

GLP-1-Rezeptoragonist (Ozempic, Wegovy, Rybelsus)

Synthetisches GLP-1-Analogon zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und Adipositas. Eines der meistdiskutierten und am besten untersuchten Peptidmedikamente der letzten Jahre.

Typ-2-Diabetes (Blutzuckerkontrolle)Adipositas und GewichtsreduktionKardiovaskuläre Risikoreduktion
Therapeutische PeptideEvidenz: etabliert
#04In DE zugelassen

Tirzepatid

GLP-1/GIP-Doppelagonist (Mounjaro, Zepbound)

Erstes Peptid, das gleichzeitig GLP-1- und GIP-Rezeptoren aktiviert. Zugelassen für Typ-2-Diabetes und Adipositas. Stärkere Gewichtsreduktion als reine GLP-1-Agonisten.

Typ-2-Diabetes (SURPASS-Programm)Adipositas und Gewichtsreduktion (SURMOUNT-Programm)Obstruktive Schlafapnoe (SURMOUNT-OSA)
Therapeutische PeptideEvidenz: etabliert
#09Research Use Only

PT-141

Bremelanotid – Melanocortin-Rezeptor-Agonist

Synthetischer Melanocortin-Agonist. In den USA als Vyleesi gegen hypoaktive sexuelle Luststörung bei Frauen zugelassen. In Deutschland nicht zugelassen.

Hypoaktive Sexuelle Luststörung (HSDD) bei FrauenSexuelle Erregung und LibidoMelanocortin-Pharmakologie (MC4R)
Therapeutische PeptideEvidenz: etabliert
#10In DE zugelassen

Oxytocin

Körpereigenes Neuropeptid – das Bindungshormon

Körpereigenes Neuropeptid und Hormon. Klinisch zugelassen für Geburtshilfe und Stillförderung. In der Forschung intensiv auf soziale Bindung untersucht – aber viele frühe Befunde ließen sich nicht replizieren.

Geburtshilfe und Laktation (zugelassen)Soziale Bindung und PaarbeziehungenStressregulation (HPA-Achse)
Therapeutische PeptideEvidenz: etabliert
#12Research Use Only

Thymosin Alpha-1

Immunmodulierendes Thymuspeptid (Thymalfasin)

Körpereigenes Thymuspeptid mit immunmodulierender Wirkung. In über 35 Ländern für chronische Hepatitis und Immunschwäche zugelassen, nicht in der EU.

Immunmodulation (T-Zell-Differenzierung)Chronische Hepatitis B und CAdjuvante Krebstherapie
Therapeutische PeptideEvidenz: klinisch
#18Zugelassen (Ausland)

Tesamorelin

GHRH-Analogon (FDA-zugelassen für HIV-Lipodystrophie)

Stabilisiertes GHRH-Analogon mit FDA-Zulassung für HIV-assoziierte Lipodystrophie. Einziges aktuell zugelassenes GHRH-Analogon auf dem Weltmarkt.

HIV-assoziierte Lipodystrophie (FDA-zugelassen)Viszerale Adipositas (non-HIV)Kognition bei älteren Erwachsenen mit mildem kognitiven Defizit
Therapeutische PeptideEvidenz: etabliert
#22In DE zugelassen

Liraglutid

GLP-1-Analogon (Victoza / Saxenda)

GLP-1-Rezeptoragonist, zugelassen für Typ-2-Diabetes (Victoza) und Adipositas (Saxenda). Vorläufer der neueren GLP-1-Agonisten-Generation wie Semaglutid.

Typ-2-Diabetes (Blutzuckerkontrolle)Adipositas-BehandlungKardiovaskuläre Risikoreduktion (LEADER)
Therapeutische PeptideEvidenz: etabliert
#23In DE zugelassen

Insulin

Das zentrale Stoffwechselhormon

51-Aminosäuren-Peptidhormon der Bauchspeicheldrüse. Seit 1922 therapeutisch eingesetzt. Lebensnotwendig für Typ-1-Diabetiker, zentral für das Verständnis des gesamten Metabolismus.

Typ-1-Diabetes (lebensnotwendige Substitution)Typ-2-Diabetes (Insulinpflicht bei Versagen oraler Therapien)Metabolisches Syndrom und Insulinresistenz
Therapeutische PeptideEvidenz: etabliert
#24In DE zugelassen

Glucagon

Insulin-Gegenspieler des Pankreas

29-Aminosäuren-Peptidhormon der Alpha-Zellen des Pankreas. Antagonist von Insulin. Zugelassen zur Notfallbehandlung schwerer Hypoglykämien.

Notfalltherapie bei Hypoglykämie (zugelassen)Diagnostische GI-Relaxation (Endoskopie)GLP-1/GIP/Glucagon-Tri-Agonisten (zukünftige Adipositastherapie)
Therapeutische PeptideEvidenz: etabliert
#25In DE zugelassen

Teriparatid

PTH(1-34) – Osteoporose-Therapeutikum (Forsteo)

Synthetisches Fragment des Parathormons (PTH 1-34). Erstes zugelassenes osteoanaboles Medikament – stimuliert aktiv Knochenaufbau statt nur Knochenabbau zu hemmen. Weitere osteoanabole Optionen: Abaloparatid, Romosozumab.

Schwere postmenopausale OsteoporoseOsteoporose bei MännernGlukokortikoid-induzierte Osteoporose
Therapeutische PeptideEvidenz: etabliert
#26In DE zugelassen

Octreotid

Somatostatin-Analogon (Sandostatin)

Synthetisches Oktapeptid-Analogon von Somatostatin. Zugelassen für Akromegalie, neuroendokrine Tumoren und Ösophagusvarizen-Blutungen. Hemmt GH, Insulin und Glucagon.

Akromegalie (GH-Exzess)Neuroendokrine Tumoren (NET)Ösophagusvarizen-Blutung
Therapeutische PeptideEvidenz: etabliert
#27In DE zugelassen

Desmopressin

ADH-Analogon (DDAVP) – Antidiuretikum

Synthetisches Analogon des antidiuretischen Hormons (ADH/Vasopressin). Zugelassen für Diabetes insipidus, nächtliche Enuresis, von-Willebrand-Erkrankung und Nykturie.

Diabetes insipidus centralis (Substitutionstherapie)Nächtliche Enuresis bei KindernVon-Willebrand-Erkrankung Typ 1 (vWF-Freisetzung)
Therapeutische PeptideEvidenz: etabliert
#28In DE zugelassen

Leuprorelin / Goserelin

GnRH-Analoga für Onkologie und Reproduktionsmedizin

Synthetische GnRH-Analoga (Nonapeptide), die durch Downregulation der Gonaden-Achse den Testosteron- und Östrogenspiegel drastisch senken. Zentral in der Prostatakarzinom- und Brustkrebstherapie.

Prostatakarzinom (Hormonentzugstherapie)Mammakarzinom (hormonsensitiv)Endometriose
Therapeutische PeptideEvidenz: etabliert
#41Zugelassen (Ausland)

Melanotan I

Afamelanotid – α-MSH-Analogon zur Photoprotektions-Forschung

Synthetisches lineares α-MSH-Analogon. Als Afamelanotid (Scenesse) in der EU für erythropoetische Protoporphyrie zugelassen. Selektiver als Melanotan II – kein ausgeprägter Libido-Effekt.

Erythropoetische Protoporphyrie (EPP)Photoprotektions-ForschungVitiligo (klinische Studien)
Therapeutische PeptideEvidenz: etabliert
#56Research Use Only

Retatrutide

LY3437943 - Triple-Agonist GLP-1/GIP/Glucagon-Rezeptor

Synthetischer Triple-Agonist an GLP-1-, GIP- und Glucagon-Rezeptoren. Triple-Agonist an GLP-1-, GIP- und Glucagon-Rezeptoren. Zwei erfolgreiche Phase-3-Studien abgeschlossen (TRIUMPH-1: 28,3 % Gewichtsverlust bei 80 Wochen; TRIUMPH-4: 28,7 % bei 68 Wochen). Regulatorische Einreichung bei FDA und EMA für 2026 geplant. Stärkste bisher in Phase-3-Studien gezeigte Gewichtsreduktion aller Inkretinanaloga. Evidenz: Phase III (Zulassung beantragt)

Adipositas-Behandlung (Gewichtsreduktion)Typ-2-Diabetes und GlukosekontrolleNicht-alkoholische Steatohepatitis (MASH/NASH)
Therapeutische PeptideEvidenz: frühe Humanstudien
#65Research Use Only

K(D)PT

Tripeptid-Fragment des Interleukin-1β

Synthetisches Tripeptid aus dem C-Terminus von Interleukin-1β (193–195). Wirkt anti-inflammatorisch und neuroprotektiv durch Inhibition des IL-1-Signalwegs ohne vollständige Rezeptorblockade.

Neuroinflammation und Multiple SkleroseRetinale Degeneration (AMD, diabetische Retinopathie)Akute und chronische Entzündungsreduktion
Therapeutische PeptideEvidenz: präklinisch
#66Research Use Only

AVX470

Orales Anti-TNF-α-Antikörperfragment für IBD

Orales Anti-TNF-α-Antikörperfragment auf Basis von bovinen VHH-Domänen (Nanobody). Wirkt lokal im Darmlumen ohne systemische Resorption – konzipiert für Colitis ulcerosa und Morbus Crohn ohne systemische Nebenwirkungen biologischer TNF-Blocker.

Colitis ulcerosa (aktive, mittelschwere bis schwere Erkrankung)Morbus CrohnChronisch-entzündliche Darmerkrankungen (IBD)
Therapeutische PeptideEvidenz: Phase I
#69Research Use Only

PACAP

Pituitary Adenylate Cyclase-Activating Polypeptide

Hochpotentes endogenes Neuropeptid aus der VIP/Sekretin-Superfamilie. Entfaltet ausgeprägte neuroprotektive, anti-apoptotische und entzündungshemmende Wirkungen und wird für neurodegenerative Erkrankungen und Schlaganfall intensiv erforscht.

Neuroprotektive Effekte (Schlaganfall, TBI, Parkinson)Neurodegenerative Erkrankungen (Alzheimer)Migräne-Pathophysiologie und Therapie
Therapeutische PeptideEvidenz: präklinisch
#70In DE zugelassen

Exenatid

GLP-1-Rezeptoragonist – erster seiner Klasse

Synthetisches Analogon von Exendin-4 aus dem Gila-Krustenechsen-Speichel. Erster klinisch zugelassener GLP-1-Rezeptoragonist (2005) mit glukoseabhängiger Insulinsekretion, Gewichtsreduktion und kardiovaskulären Schutzeffekten.

Typ-2-Diabetes mellitus (Blutzuckerkontrolle)Adipositas und GewichtsreduktionKardiovaskuläre Protektion (EXSCEL-Studie)
Therapeutische PeptideEvidenz: zugelassen
#74Research Use Only

Thymulin

Zinkabhängiges Thymushormon

Endogenes Nonapeptid aus dem Thymusepithel. Einzigartiges zinkabhängiges Hormon, das T-Lymphozyten-Differenzierung und Reifung steuert. Wird auf Immunrekonstitution, Autoimmunerkrankungen und Inflammationskontrolle erforscht.

T-Lymphozyten-Differenzierung und -ReifungImmunrekonstitution nach KnochenmarktransplantationAutoimmunerkrankungen (MS, rheumatoide Arthritis)
Therapeutische PeptideEvidenz: Phase I/II
#75In DE zugelassen

Dulaglutid

GLP-1-Rezeptoragonist – Fc-Fusionsprotein

Wöchentlich injizierbarer GLP-1-Rezeptoragonist als Fc-Fusionsprotein (Trulicity®). Verbessert Blutzuckerkontrolle, fördert Gewichtsabnahme und zeigte in der REWIND-Studie überlegene kardiovaskuläre und renale Schutzwirkungen.

Typ-2-Diabetes mellitusKardiovaskuläre Risikoreduktion (REWIND-Studie)Chronische Nierenerkrankung (renale Protektion)
Therapeutische PeptideEvidenz: zugelassen
#76Zugelassen (Ausland)

Pramlintid

Amylin-Analogon – adjuvantes Antidiabetikum

Synthetisches Analogon von humanem Amylin (β-Zell-Hormon). FDA-zugelassen als Ergänzung zu Insulin bei Typ-1- und Typ-2-Diabetes. Reduziert postprandiale Glukosespitzen, verlangsamt Magenentleerung und senkt Glucagonsekretion.

Typ-1-Diabetes mellitus (als Insulin-Adjuvans)Typ-2-Diabetes mellitusPostprandiale Glukosekontrolle
Therapeutische PeptideEvidenz: zugelassen
#77In DE zugelassen

Lanreotid

Langwirksames Somatostatin-Analogon

Synthetisches Octapeptid-Analogon von Somatostatin-14 (Somatuline®). Langwirksam durch Autogel-Depot-Formulierung (monatliche Injektion). Zugelassen für Akromegalie, neuroendokrine Tumoren (NET) und TSH-sezernierende Adenome.

Akromegalie (GH/IGF-1-Suppression)Neuroendokrine Tumoren (GEP-NET, Karzinoid)TSH-sezernierende Hypophysenadenome
Therapeutische PeptideEvidenz: zugelassen
#78In DE zugelassen

Icatibant

Bradykinin-B2-Rezeptor-Antagonist

Synthetisches Decapeptid-Bradykinin-Analogon (Firazyr®). Hochselektiver, kompetitiver B2-Rezeptor-Antagonist. Einzige zugelassene subkutane Selbstinjektion für akute Attacken des hereditären Angioödems (HAE).

Hereditäres Angioödem (HAE Typ I und II) – akute AttackenBradykinin-vermittelte Angioödeme (ACE-Hemmer-induziert)Ischämie-Reperfusionsschäden (experimentell)
Therapeutische PeptideEvidenz: zugelassen
#79In DE zugelassen

Ziconotid

Conotoxin – intrathecaler N-Typ-Kalziumkanal-Blocker

Synthetisches Omega-Conotoxin MVIIA aus dem Kegelschnecken-Gift (Conus magus). Hochselektiver N-Typ-Kalziumkanal-Blocker. Einziger nicht-opioider intrathecaler Analgetikawirkstoff – zugelassen für schwere chronische Schmerzen.

Schwere chronische Schmerzen (nozizeptiv, neuropathisch)HIV/AIDS-assoziierte SchmerzenKrebsschmerzen (refraktär)
Therapeutische PeptideEvidenz: zugelassen
#80Research Use Only

ANP

Atrial Natriuretic Peptide – Herzhormon

Endogenes 28-Aminosäuren-Herzhormon aus Vorhofkardiomyozyten. Natriuretisch, vasodilatatorisch und antiproliferativ. Biomarker für Herzinsuffizienz und Basis für pharmazeutische Entwicklungen bei Hypertonie und kardiovaskulären Erkrankungen.

Herzinsuffizienz (Volumenregulation, Biomarker)Arterielle HypertonieKardiorenale Achse (Nierenfunktion)
Therapeutische PeptideEvidenz: klinisch
#82Research Use Only

Peptide YY

PYY – intestinales Sättigungshormon

Endogenes 36-Aminosäuren-Darmhormon aus L-Zellen des Ileums und Kolons. Potenter Sättigungsvermittler über Y2-Rezeptoren im Hypothalamus. PYY3-36 (biologisch aktive Form) ist ein Schlüsselakteur bei Sättigung nach Nahrungsaufnahme und nach bariatrischer Chirurgie.

Adipositas und AppetitregulationBariatrische Chirurgie (Mechanismusverständnis)Typ-2-Diabetes und Insulinsekretion
Therapeutische PeptideEvidenz: Phase II
#84Research Use Only

Apelin

APJ-Rezeptorligand – kardiovaskuläres Peptid

Endogenes Peptidhormon aus verschiedenen Isoformen (Apelin-13, -17, -36), Ligand des APJ-Rezeptors. Potenter Vasodilatator, positiv inotrop, antidiabetisch und kardioprotektiv. Wird für Herzinsuffizienz, pulmonale Hypertonie und Adipositas klinisch erforscht.

Herzinsuffizienz (positiv inotrop, Phase II)Pulmonale arterielle HypertonieTyp-2-Diabetes und Insulinsensitivität
Therapeutische PeptideEvidenz: Phase II
#85Research Use Only

Angiotensin (1-7)

Mas-Rezeptor-Agonist – kardioprotektiver RAS-Gegenspieler

Endogenes Heptapeptid aus dem Renin-Angiotensin-System (RAS). Bindet den Mas-Rezeptor und entfaltet konträrere Effekte zu Angiotensin II: vasodilatatorisch, antifibrotisch, antithrombotisch und anti-inflammatorisch. Klinisch als TXA127 für COVID-19-ARDS und Herzinsuffizienz erforscht.

Herzinsuffizienz und kardiale Remodeling-HemmungCOVID-19-ARDS (TXA127, klinische Studien)Pulmonale Hypertonie
Therapeutische PeptideEvidenz: Phase II
#86Research Use Only

Orexin-A

Hypocretin-1 – Wachheit und Energieregulation

Endogenes 33-Aminosäuren-Neuropeptid aus dem lateralen Hypothalamus. Zentraler Regulator von Wachheit, Schlaf-Wach-Rhythmus, Appetit und Belohnungsverhalten. Defizit führt zu Narkolepsie Typ 1. Klinische Anwendung von Orexin-Antagonisten und -Agonisten in Entwicklung.

Narkolepsie Typ 1 (Orexin-Defizienz, Ersatztherapie)Schlaf-Wach-Regulation und InsomnieKognitive Wachheit und Alertness
Therapeutische PeptideEvidenz: Phase II
#87Research Use Only

Cholecystokinin

CCK – gastrointestinales Sättigungs- und Verdauungshormon

Endogenes Peptidhormon aus I-Zellen des Dünndarms sowie zentrales Neuropeptid. Stimuliert Gallenblasenkontrak­tion, Pankreassekretion und vermittelt Sättigungsgefühl über vagale CCK1-Rezeptoren. Therapeutisch in der Adipositasforschung und als GI-Motilitätssignal relevant.

Sättigungsregulation und AppetithemmungPankreassekretion (Enzyme) und GallenblasenmotorikAdipositas-Therapie
Therapeutische PeptideEvidenz: präklinisch
#88Research Use Only

CRH

Corticotropin-Releasing Hormon – Stressachsenmediator

Endogenes 41-Aminosäuren-Hypothalamushormon, zentraler Regulator der HPA-Achse (Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse). Steuert die Stressantwort über ACTH-Freisetzung. CRH-Antagonisten werden für Depression, Angststörungen und PTBS erforscht.

Depression und affektive Störungen (CRH1R-Antagonismus)Angststörungen und PTBSHPA-Achsen-Dysregulation
Therapeutische PeptideEvidenz: klinisch
#91Research Use Only

Thymopentin

TP-5 – Synthetisches Thymus-Pentapeptid

Synthetisches Pentapeptid (Arg-Lys-Asp-Val-Tyr, AS 32–36 aus Thymopoietin). Immunmodulator mit T-Zell-regulatorischer Wirkung. Klinisch geprüft bei HIV, Autoimmunerkrankungen und Krebspatienten. In einigen Ländern (Japan, China, Italien) als Immunstimulans zugelassen.

HIV/AIDS-ImmunrekonstitutionChemotherapie-induzierte ImmunsuppressionRheumatoide Arthritis und Autoimmunerkrankungen
Therapeutische PeptideEvidenz: klinisch
#92Research Use Only

Tuftsin

Thr-Lys-Pro-Arg – Immunstimulierendes Tetrapeptid

Endogenes Tetrapeptid (Thr-Lys-Pro-Arg, AS 289–292 von IgG-Schwerkette). Stimuliert Phagozytose, NK-Zell-Aktivität und Makrophagen-Funktion. Als Fragment des körpereigenen Immunglobulins ein physiologischer Immunmodulator mit antimikrobiellen und antitumoralen Eigenschaften.

Immunstimulation bei InfektionskrankheitenPhagozytose-AktivierungAntitumorale NK-Zell-Aktivierung
Therapeutische PeptideEvidenz: präklinisch
#93Research Use Only

α-MSH

Alpha-Melanocyte-Stimulating Hormone – Melanocortin-Signalmolekül

Endogenes 13-Aminosäuren-Peptid aus dem POMC-Gen (Pro-Opiomelanocortin). Bindet an MC1R bis MC4R. Reguliert Pigmentierung, Entzündung, Appetit und sexuelle Funktion. Strukturell nah verwandt mit Melanotan I und II sowie PT-141 (Bremelanotide).

Entzündungshemmung (MC1R/MC3R – anti-inflammatory)Neuroprotektive WirkungAppetit-/Gewichtsregulation (MC4R im Hypothalamus)
Therapeutische PeptideEvidenz: präklinisch
#94Research Use Only

Neurotensin

Neuropeptid mit antipsychotischen und analgetischen Eigenschaften

Endogenes 13-Aminosäuren-Neuropeptid, in Hypothalamus, Darm und Dopamin-Neuronen exprimiert. Reguliert Dopamin-Transmission, besitzt analgetische und hypotherme Wirkung. Erforscht als endogenes Antipsychotikum und Modulatoren von Sucht und metabolischen Prozessen.

Dopamin-Modulation und antipsychotische WirkungAnalgesie (Opioid-unabhängige Schmerzhemmung)Körpertemperaturregulation (Hypothermie)
Therapeutische PeptideEvidenz: präklinisch
#95Research Use Only

Met-Enkephalin

MENK – Endogenes Opioid-Pentapeptid und Immunmodulator

Endogenes Opioid-Pentapeptid (Tyr-Gly-Gly-Phe-Met) aus dem Proenkephalin-System. Bindet primär an δ-Opioid-Rezeptoren. Außer Analgesie: ausgeprägte immunstimulatorische Wirkung über OGF-Rezeptoren (OGFr). Als Low-Dose-Naltrexon-Mechanismus und als direkter Immunmodulator bei Krebs und Autoimmunerkrankungen erforscht.

Immunstimulation und NK-Zell-AktivierungKrebsimmunologie (OGF/OGFr-System)HIV-assoziierte Immundefizienz
Therapeutische PeptideEvidenz: klinisch
#96Research Use Only

CGRP

Calcitonin Gene-Related Peptide – Migräne-Schlüsselmediator

Endogenes 37-Aminosäuren-Neuropeptid, stärkstes endogenes Vasodilatans. Schlüsselmediator der Migräne-Pathophysiologie. Revolutionäre Therapie: CGRP-Antagonisten (Gepante) und Anti-CGRP-Antikörper sind erste kausal ansetzende Migräne-Prophylaxe und Akuttherapie.

Migräne-Prophylaxe und Akuttherapie (Hauptindikation)Cluster-KopfschmerzTrigeminale Neuropathien
Therapeutische PeptideEvidenz: klinisch
#97Research Use Only

Nesfatin-1

Hypothalamisches Sättigungspeptid – NUCB2-Fragment

Endogenes 82-Aminosäuren-Peptid, prozessiert aus dem NUCB2-Protein (Nucleobindin-2). Im Hypothalamus exprimiert, vermittelt Sättigung, Glukosehomöostase und Anti-Stress-Effekte. Unabhängig von Leptin und Melanocortin – damit besonders interessant für Adipositasresistenz-Strategien.

Appetithemmung und Gewichtsregulation (Leptin-unabhängig)Glukosehomöostase und InsulinsekretionAdipositas mit Leptin-Resistenz
Therapeutische PeptideEvidenz: präklinisch
#98Research Use Only

Motilin

GI-Motilitätshormon – Vorbild der Erythromycin-Wirkung

Endogenes 22-Aminosäuren-Peptidhormon aus dem oberen Dünndarm. Löst den Migrating Motor Complex (MMC) im Nüchternzustand aus und reguliert die gastrointestinale Motilität. Erythromycin wirkt als Motilin-Agonist – Grundlage für Prokinetika-Entwicklung.

Gastroparese (verzögerte Magenentleerung)Postoperativer IleusKurzdarmsyndrom und intestinale Motilitätsstörungen
Therapeutische PeptideEvidenz: klinisch
#99Research Use Only

Secretin

Erstes entdecktes Hormon – Pankreas- und Duodenal-Regulator

Endogenes 27-Aminosäuren-Peptidhormon aus S-Zellen des Duodenums. Historisch das erste überhaupt entdeckte Hormon (Bayliss & Starling, 1902). Stimuliert Bikarbonat-Sekretion des Pankreas, hemmt Magensäure. Diagnostisch zugelassen (Sekretinstimulationstest). Erforscht für Autismus-Spektrum-Störungen.

Pankreasfunktionstest (diagnostisch)Pankreatitis und Pankreas-SchutzwirkungMagensäure-Hemmung (Duodenum-pH-Regulation)
Therapeutische PeptideEvidenz: klinisch
#101Zugelassen (Ausland)

Nesiritid

BNP-Analogon – Rekombinantes natriuretisches Peptid für Herzinsuffizienz

Rekombinantes humanes B-Typ natriuretisches Peptid (hBNP, Natrecor®). Zugelassen zur i.v.-Behandlung akuter dekompensierter Herzinsuffizienz. Wirkt vasodilatatorisch, diuretisch und reduziert ventrikuläre Füllung. Identische Aminosäuresequenz zu endogenem BNP.

Akute dekompensierte HerzinsuffizienzPulmonale HypertensionKardiorenales Syndrom
Therapeutische PeptideEvidenz: klinisch
#102Research Use Only

Adrenomedullin

AM – Vasodilatierendes Polypeptid aus dem Nebennierenmark

Endogenes 52-Aminosäuren-Peptid, 1993 aus humanem Phäochromozytom isoliert. Eines der stärksten endogenen Vasodilatatoren. Reguliert Blutdruck, Endothelintegrität, Entzündung und fötale Entwicklung. Erhöhte mid-regionale pro-ADM-Spiegel als Sepsis-Biomarker klinisch validiert.

Septischer Schock (pro-ADM als Biomarker und Therapieziel)Pulmonale arterielle HypertensionHerzinsuffizienz
Therapeutische PeptideEvidenz: klinisch
#103Research Use Only

Relaxin-2

Schwangerschaftshormon und Anti-Fibrose-Peptid

Endogenes Peptidhormone der Insulin-Superfamilie. Klassisch als Schwangerschaftshormon bekannt (Beckenbänder-Lockerung), besitzt aber breite kardiovaskuläre, anti-fibrotische und vaskuläre Wirkungen. Rekombinant (Serelaxin) scheiterte knapp in Phase III für akute Herzinsuffizienz.

Akute Herzinsuffizienz (Serelaxin, Phase III)Kardiale Fibrose und RemodelingPulmonale Hypertension
Therapeutische PeptideEvidenz: klinisch
#104Research Use Only

Larazotid

AT-1001 – Tight Junction-Regulator gegen Leaky Gut

Synthetisches 8-Aminosäuren-Peptid (Larazotid-Acetat, AT-1001). Tight Junction-Regulator, der intestinale Permeabilität durch Antagonismus des Zonulin-Rezeptors hemmt. In Phase III für Zöliakie untersucht. Erster klinischer Ansatz zur direkten Behandlung von Leaky Gut / erhöhter Darmpermeabilität.

Zöliakie (Gluten-induzierte Tight-Junction-Öffnung)Leaky Gut Syndrom (erhöhte intestinale Permeabilität)Typ-1-Diabetes (Darm-Pankreas-Achse)
Therapeutische PeptideEvidenz: klinisch
#105Research Use Only

Galanin

Neuropeptid mit Schmerzmodulation und kognitiven Effekten

Endogenes 29-Aminosäuren-Neuropeptid (Mensch: 30 AS), weit verteilt in ZNS und peripherem Nervensystem. Moduliert Schmerz, Epilepsie, Stimmung, Kognition und Appetit über drei Rezeptoren (GalR1-3). Therapeutisch relevant für Alzheimer (Galanin-Überproduktion supprimiert ACh-Neuronen) und Schmerztherapie.

Alzheimer-Krankheit (GAL-Hyperinnervation, ACh-Suppression)Schmerzmodulation (Rückenmark, Neuropathischer Schmerz)Epilepsie (antikonvulsiv in Hippocampus)
Therapeutische PeptideEvidenz: präklinisch
#108In DE zugelassen

Enfuvirtid

T-20 / Fuzeon® – Erster HIV-Fusionsinhibitor

Synthetisches 36-Aminosäuren-Peptid (Fuzeon®, Roche/Trimeris). Erster und bisher einziger zugelassener HIV-Fusionsinhibitor. Blockiert HIV-1-Glykoprotein-41 und verhindert die Fusion des Virus mit der CD4+-Zellmembran. Subcutan zweimal täglich. Für therapieerfahrene HIV-Patienten mit Multiresistenz.

HIV-1-Infektion (Salvage-Therapie)Antiretrovirale Kombinationstherapie bei MultiresistenzHIV-Fusionsmechanismus (grundlegende Virologie)
Therapeutische PeptideEvidenz: klinisch
#109In DE zugelassen

Linaclotid

Linzess® – GC-C-Agonist für IBS-C und chronische Obstipation

Synthetisches 14-Aminosäuren-Peptid (Linzess®/Constella®). Guanylat-Cyclase-C-Agonist, wirkt lokal im Darm. Zugelassen für Reizdarm mit Obstipation (IBS-C) und chronische idiopathische Obstipation (CIC). Normalisiert Darmmotilität und reduziert viszerale Schmerzempfindlichkeit.

Reizdarm mit Obstipation (IBS-C)Chronische idiopathische Obstipation (CIC)Opioid-induzierte Obstipation
Therapeutische PeptideEvidenz: klinisch
#110In DE zugelassen

Pasireotid

Signifor® – Multi-Rezeptor-Somatostatin-Analogon

Synthetisches zyklisches Hexapeptid-Somatostatin-Analogon (Signifor®/Signifor LAR®, Novartis). Bindet SST1, SST2, SST3 und SST5 (breiter als Octreotid/Lanreotid, die nur SST2/SST5 binden). Zugelassen für Morbus Cushing (pituitary-basiert) und Akromegalie. Besonders bei Octreotid-resistenten Tumoren.

Morbus Cushing (pituitary ACTH-Adenom)Akromegalie (octreotid-resistente Fälle)Neuroendokrine Tumoren (NET)
Therapeutische PeptideEvidenz: klinisch
#114In DE zugelassen

Atosiban

Tractocile® – Oxytocin-Antagonist zur Tokolyse

Synthetisches Dekapeptid-Analogon (Tractocile®, Ferring). Kompetitiver Oxytocin/Vasopressin-V1a-Antagonist. EMA-zugelassen (nicht FDA) zur Hemmung vorzeitiger Wehen (Tokolyse) bei drohender Frühgeburt zwischen 24. und 33. SSW. Besseres Nebenwirkungsprofil als β-Mimetika.

Vorzeitige Wehen und Frühgeburt (Tokolyse)Uterine Kontraktions-HemmungIVF-Erfolgsrate (experimentell: Uterus-Kontraktions-Hemmung peri-Transfer)
Therapeutische PeptideEvidenz: klinisch
#115In DE zugelassen

Carbetocin

Duratocin® – Lang wirksames Oxytocin-Analogon

Synthetisches Oxytocin-Analogon (Duratocin®/Pabal®) mit verlängerter Wirkdauer (4–7× länger als Oxytocin). Zugelassen zur Prävention postpartaler uteriner Atonie nach Kaiserschnitt. WHO als bevorzugte Alternative zu Oxytocin in ressourceneingeschränkten Settings empfohlen.

Postpartale Hämorrhagie-Prävention (Kaiserschnitt)Uterusatonie nach VaginalgeburtHitze-stabiles Carbetocin (WHO-Priorisierung)
Therapeutische PeptideEvidenz: klinisch
#116Research Use Only

Bombesin

Amphibien-Neuropeptid – Vorbild des menschlichen GRP

14-Aminosäuren-Neuropeptid, ursprünglich aus Froschgewebe (Bombina bombina) isoliert. Sättigungspeptid und neuroendokriner Modulator. Das menschliche Äquivalent ist GRP (Gastrin-Releasing Peptide). Wichtig in der onkologischen Diagnostik (GRP-R überexprimiert in Prostata-, Lungen-, Pankreas-Tumoren) und experimentellen Appetitforschung.

Appetitregulation und SättigungGastrin-Freisetzung und GI-MotilitätTumor-Diagnostik (GRPR-PET-Imaging)
Therapeutische PeptideEvidenz: klinisch
#118In DE zugelassen

Etelcalcetid

Parsabiv® – Calcimimetikum für sekundären Hyperparathyreoidismus

Synthetisches D-Aminosäuren-Peptid (Parsabiv®, Amgen). Aktiviert Kalzium-sensing-Rezeptor (CaSR) und hemmt PTH-Sekretion. Zugelassen für sekundären Hyperparathyreoidismus bei Dialysepatienten. Intravenöse Alternative zu oralem Cinacalcet mit verbesserter Compliance.

Sekundärer Hyperparathyreoidismus (sHPT) bei DialyseCKD-MBD (Chronische Nierenerkrankung-Mineral-Knochen-Erkrankung)Kalziumstoffwechsel und Knochenschutz
Therapeutische PeptideEvidenz: klinisch
#120In DE zugelassen

Bivalirudin

Angiomax® – Synthetischer Thrombininhibitor

Synthetisches 20-Aminosäuren-Hirudin-Analogon (Angiomax®/Angiox®). Direkter, bivalienter Thrombininhibitor. Zugelassen als Antikoagulans bei perkutanen Koronarinterventionen (PCI) und bei heparininduzierter Thrombozytopenie (HIT). Kurze Halbwertszeit erlaubt präzise Steuerbarkeit.

Perkutane Koronarinterventionen (PCI/PTCA)Heparininduzierte Thrombozytopenie (HIT)Akutes Koronarsyndrom (NSTEMI/STEMI)
Therapeutische PeptideEvidenz: klinisch
#121In DE zugelassen

Eptifibatid

Integrilin® – GP IIb/IIIa-Antagonist bei akutem Koronarsyndrom

Synthetisches zyklisches Heptapeptid (Integrilin®, Schering-Plough). Reversibler GP IIb/IIIa-Integrin-Antagonist. Zugelassen für akutes Koronarsyndrom (ACS) und PCI. Hemmt Fibrinogen-Bindung an aktivierte Thrombozyten und verhindert Thrombenbildung. Kurze Halbwertszeit erlaubt gute Steuerbarkeit.

Akutes Koronarsyndrom (NSTEMI, instabile Angina)Perkutane Koronarinterventionen (PCI)Tiefe Venenthrombose (experimentell)
Therapeutische PeptideEvidenz: klinisch
#122Research Use Only

Dynorphin A

Endogenes κ-Opioid-Neuropeptid – Schmerz und Stress

Endogenes 17-Aminosäuren-Opioid-Neuropeptid aus dem Prodynorphin-Gen. Primärer Ligand des κ-Opioid-Rezeptors (KOR). Vermittelt Analgesie, Dysphorie, stressinduziertes Essverhalten und motorische Kontrolle. KOR-Antagonisten werden als neuartige Antidepressiva und Antiaddiktiva entwickelt.

Schmerz (Nozizeption und chronischer Schmerz)Depression und stress-induzierte DysphorieSuchterkrankungen (Ethanol, Kokain)
Therapeutische PeptideEvidenz: präklinisch
#123Research Use Only

Endomorphin

EM-1 und EM-2 – Endogene μ-Opioid-Tetrapeptide

Endomorphin-1 (Tyr-Pro-Trp-Phe-NH₂) und Endomorphin-2 (Tyr-Pro-Phe-Phe-NH₂) sind die einzigen bekannten endogenen μ-Opioid-Rezeptor (MOR)-selektiven Tetrapeptide. 1997 entdeckt, gehören sie zu den potentesten natürlichen Opioid-Agonisten. Werden als Analgetika-Leitstrukturen ohne klassische Opioid-Nebenwirkungen erforscht.

Schmerztherapie (potente Analgesie)Reduktion klassischer Opioid-NebenwirkungenSpinale und supraspinale Analgesie
Therapeutische PeptideEvidenz: präklinisch
#124Research Use Only

Gastrin

Gastrointestinales Peptidhormon – Magensäure und Mukosa

Endogenes Peptidhormon aus G-Zellen des Antrum ventriculi. Stimuliert Magensäureproduktion (via Histamin-Achse), Magenmotilität und Wachstum der Magenmukosa. Bei Überprodukion (Gastrinom/Zollinger-Ellison): Ulkus-Erkrankung. Diagnostisch als Gastrin-Serum-Test. Therapeutisch: Gastrin/CCK2R-Antagonisten für Magenkrebs-Prävention in Entwicklung.

Zollinger-Ellison-Syndrom (Gastrinom-Diagnostik)Helicobacter pylori und HypergastrinämieMagenkarzinom-Risiko (Hypergastrinämie als Risikofaktor)
Therapeutische PeptideEvidenz: klinisch
#125Research Use Only

Nociceptin / OFQ

Orphanin FQ – Anti-Opioid-Neuropeptid

Endogenes 17-Aminosäuren-Neuropeptid (Nociceptin/Orphanin FQ, N/OFQ), Ligand des Nociceptin-ORL1-Rezeptors (NOP-Rezeptor). Strukturell den Opioid-Peptiden ähnlich, wirkt aber anti-analgetisch und anti-opioid. Moduliert Schmerz, Angst, Stress, Sucht und Appetit. NOP-Antagonisten als neue Analgetika erforscht.

Schmerzmodulation (komplex: pro- und antinozizeptiv je nach Applikationsort)Angstzustände und StressresponseOpioid-Toleranz und -Abhängigkeit
Therapeutische PeptideEvidenz: präklinisch
#128Research Use Only

Leu-Enkephalin

LENK – Endogenes δ-Opioid-Pentapeptid

Endogenes Opioid-Pentapeptid (Tyr-Gly-Gly-Phe-Leu) aus dem Proenkephalin-Gen. Gemeinsam mit Met-Enkephalin 1975 entdeckt. Bindet primär δ-Opioid-Rezeptoren (DOR). Analgetisch, anxiolytisch und antidepressiv in Tiermodellen. δ-Rezeptor-Agonisten als neue Analgetika ohne klassische Morphin-Nebenwirkungen erforscht.

Analgesie (δ-Opioid-Rezeptor)Depression und Angststörungen (DOR-Agonismus)Kardioprotektive Wirkung (ischämische Präkonditionierung)
Therapeutische PeptideEvidenz: präklinisch
#129Research Use Only

Thymulin (FTS)

Facteur Thymique Sérique – Zink-abhängiges Thymus-Nanohormon

Endogenes 9-Aminosäuren-Thymushormon (Facteur Thymique Sérique, FTS), entdeckt von Bach & Dardenne 1972. Bindet Zink für biologische Aktivität. Stimuliert T-Zell-Differenzierung, NK-Zell-Aktivität und Zytokin-Balance. Spiegel sinken mit dem Alter – Forschungsgebiet Immunseneszenz und Longevity.

T-Zell-Differenzierung und Thymozyten-ReifungImmunseneszenz und LongevityZink-Mangel-Immundefizit
Therapeutische PeptideEvidenz: präklinisch
#130Research Use Only

BNP / NT-proBNP

B-Typ natriuretisches Peptid – Biomarker und Herzhormon

Endogenes 32-Aminosäuren-Herzhormon, produziert von ventrikulären Kardiomyozyten bei erhöhter Wandspannung. Wichtigster klinischer Herzinsuffizienz-Biomarker (NT-proBNP/BNP). Vasodilatatorisch, diuretisch, antifibrotisch. Rekombinantes BNP = Nesiritid (siehe dort). Zentrales Element des natriuretischen Peptidsystems.

Herzinsuffizienz-Diagnostik (Goldstandard-Biomarker)Akute kardiale Dyspnoe-DifferenzierungHerzinsuffizienz-Therapiemonitoring
Therapeutische PeptideEvidenz: klinisch
#131Research Use Only

CNP

C-Typ natriuretisches Peptid – Endotheliales Wachstums- und Gefäßpeptid

Endogenes 22-Aminosäuren-natriuretisches Peptid, primär in Endothelzellen und Knorpelgewebe exprimiert. Wirkt über NPR-B lokaler vasodilatatorisch und wachstumsregulatorisch. Synthetisches Analogon Vosoritid (Voxzogo®) 2021 von FDA für Achondroplasie (Zwergwuchs) zugelassen.

Achondroplasie (CNP-Signaling-Defekt)Vaskuläres Remodeling und AtheroskleroseHerzinsuffizienz und Fibrose
Therapeutische PeptideEvidenz: klinisch
#132Research Use Only

Urotensin II

Stärkstes endogenes Vasokonstriktor – UT-Rezeptor-Ligand

Endogenes zyklisches 11-Aminosäuren-Peptid (Human-UII: ETPDCFWKYCV). Stärkstes bekanntes endogenes Vasokonstriktor mit ausgeprägter Wirkung auf Herzkreislauf, Niere und Lunge. Erhöhte Spiegel bei Herzinsuffizienz, pulmonaler Hypertonie und Nierenerkrankung. UT-Antagonisten als neue kardiovaskuläre Therapie erforscht.

Pulmonale arterielle HypertensionHerzinsuffizienz und kardiales RemodelingChronische Nierenerkrankung
Therapeutische PeptideEvidenz: präklinisch
#133In DE zugelassen

Abaloparatid

Tymlos® – PTHrP-Analogon für Osteoporose

Synthetisches 34-Aminosäuren-PTHrP-Analogon (Tymlos®, Radius Health). Anaboles Knochen-Therapeutikum – zugelassen für postmenopausale Osteoporose mit Hochfrakturrisiko. Stimuliert selektiver als Teriparatid PTH1R-Signaling → mehr Knochenaufbau als -abbau.

Postmenopausale Osteoporose (Hochfrakturrisiko)Male Osteoporosis (off-label)Glukokortikoid-induzierte Osteoporose
Therapeutische PeptideEvidenz: klinisch
#135In DE zugelassen

Terlipressin

Glypressin® – Vasopressin-Analogon bei Leberversagen

Synthetisches Vasopressin-Analogon (Glypressin®/Lucassin®). Zugelassen für Ösophagusvarizenblutung bei Leberzirrhose und hepatorenales Syndrom (HRS). Terlipressin ist ein Prodrug: wird zu Lysin-Vasopressin umgewandelt, das V1-Rezeptoren in Splanchnikusgefäßen kontrahiert und portalen Blutdruck senkt.

Ösophagusvarizenblutung bei LeberzirrhoseHepatorenales Syndrom Typ 1 (HRS-1/AKI-HRS)Septischer Schock (Vasopressin-Alternative)
Therapeutische PeptideEvidenz: klinisch
#136Zugelassen (Ausland)

Plecanatid

Trulance® – Uroguanylin-Analogon für IBS-C

Synthetisches 16-Aminosäuren-Uroguanylin-Analogon (Trulance®, Bausch Health). Guanylat-Cyclase-C-Agonist. Zugelassen 2017 für chronische idiopathische Obstipation (CIC) und Reizdarm mit Obstipation (IBS-C). pH-abhängige Aktivierung – wirkt physiologischer als Linaclotid.

Chronische idiopathische Obstipation (CIC)Reizdarm mit Obstipation (IBS-C)Viszerale Analgesie (cGMP-Mechanismus)
Therapeutische PeptideEvidenz: klinisch
#137Research Use Only

Urocortin 2

Ucn2 / Stresscopin-Related Peptide – CRH2R-selektiver Kardioprotekt

Endogenes 38-Aminosäuren-CRH-Verwandtes-Peptid, selektiver Agonist des CRH2R. Stark kardioprotektiv und vasodilatatorisch. In Phase II bei akuter und chronischer Herzinsuffizienz geprüft – zeigt positive hämodynamische Effekte und möglicherweise Schutz vor Ischämie-Reperfusion.

Akute und chronische HerzinsuffizienzKardioprotektive Ischämie-Prä-/PostkonditinierungPulmonale arterielle Hypertension
Therapeutische PeptideEvidenz: klinisch
#138Research Use Only

Obestatin

Ghrelin-Gen-Peptid – Hypothalamischer Appetit-Antagonist

Endogenes 23-Aminosäuren-Peptid, produziert aus demselben Präproghrelin-Gen wie Ghrelin. Ursprünglich als Gegenspieler zu Ghrelin (appetithemmend) beschrieben, später controversiell. Wirkt auf GPR39, beeinflusst Glukosestoffwechsel, Zellproliferation und möglicherweise GI-Motilität.

Appetitregulation (controversiell)Glukosestoffwechsel und InsulinsekretionPankreatische Betazell-Funktion
Therapeutische PeptideEvidenz: präklinisch
#139Research Use Only

Neuromedin U

NMU – Sättigungsneuropeptid und Stressmediator

Endogenes 25-Aminosäuren-Neuropeptid (NMU25 beim Menschen). Exprimiert in Hypothalamus, Hirnstamm und GI-Trakt. Wirkt über NMU1R (peripher) und NMU2R (ZNS) anorektisch und aktiviert die HPA-Achse. Interessanter Kandidat für Adipositas-Therapie mit komplementärem Mechanismus zu GLP-1.

Appetit-Hemmung und AdipositasHPA-Achsen-Aktivierung (Stressrespons)Energie-Homöostase und Thermogenese
Therapeutische PeptideEvidenz: präklinisch
#140Research Use Only

Aviptadil

RLF-100 – Synthetisches VIP-Analogon für ARDS und pulmonale Hypertension

Synthetisches Analogon von VIP (Vasoaktivem Intestinalem Peptid). Hochkonzentriert auf Typ-II-Pneumozyten und Makrophagen in der Lunge. In Phase III für COVID-19-ARDS (kritische Hypoxämie) untersucht. Vorherige Indikation: pulmonale arterielle Hypertonie. Inhalativ und i.v. einsetzbar.

COVID-19 ARDS (schwere Hypoxämie)Pulmonale arterielle Hypertension (PAH)Ischämisch-reperfusions-Lungenschäden
Therapeutische PeptideEvidenz: Phase II
#142In DE zugelassen

Setmelanotid

Imcivree® – MC4R-Agonist für genetische Adipositas

Synthetisches zyklisches Heptapeptid (Imcivree®, Rhythm Pharmaceuticals). Selektiver MC4R-Agonist. FDA/EMA-zugelassen 2020/2021 für genetische Adipositas durch POMC-, PCSK1- oder LEPR-Mutationen. Erster Wirkstoff, der mechanistisch die gestörte Melanocortin-Sättigungskaskade bei Monogen-Adipositas restauriert.

POMC-Defizienz-Adipositas (Monogen)PCSK1-Defizit-AdipositasLeptin-Rezeptor-Defizit-Adipositas
Therapeutische PeptideEvidenz: klinisch
#145In DE zugelassen

GLP-2

Glucagon-Like Peptide-2 – Intestinaler Trophikfaktor

Endogenes 33-Aminosäuren-Peptidhormon aus L-Zellen des Dünndarms. Stimuliert Darmwachstum, Schleimhaut-Integrität und Nährstoff-Absorption. Synthetisches Analogon Teduglutid (Gattex®/Revestive®) zugelassen für Kurzdarmsyndrom. Wichtig für die Darm-Trophik-Achse.

Kurzdarmsyndrom (parenterale Ernährungs-Entwöhnung)Intestinale Anpassung und Schleimhaut-RegenerationLeaky Gut und Darmbarriere-Schutz
Therapeutische PeptideEvidenz: klinisch
#146Research Use Only

ProTα / Prothymosin Alpha

Immunopotenzierundes Thymusprotein-Fragment

Endogenes 109-Aminosäuren-Kernprotein, ubiquitär exprimiert. Extrazellulär als Immunmodulator und Neuroprotektikum. Das C-terminale 28-Aminosäuren-Fragment (ProTα(100-109) und (103-109)) ist biologisch hochaktiv: stimuliert NK-Zellen, dendritische Zellen und hat neuroprotektive Wirkung.

Immunstimulation (NK-Zellen, DC)Krebsimmuntherapie (Immunadjuvans)HIV-Infektion (immunrestaurierend)
Therapeutische PeptideEvidenz: präklinisch
#148In DE zugelassen

Romiplostim

Nplate® – Thrombopoietin-Rezeptor-Agonist bei ITP

Fusionspeptid (Peptibody): Fc-Fragment + 2 TPO-mimetische Peptide (Nplate®, Amgen). Thrombopoietin-Rezeptor (c-Mpl) Agonist. Zugelassen für chronische Immun-Thrombozytopenie (ITP) und aplastische Anämie. Stimuliert Megakaryozyten-Differenzierung → erhöhte Thrombozyten-Produktion.

Chronische Immun-Thrombozytopenie (ITP)Aplastische Anämie (refraktär)Chemotherapie-induzierte Thrombozytopenie
Therapeutische PeptideEvidenz: klinisch
#149Research Use Only

Elcatonin

Aal-Calcitonin-Analogon – Analgetisches Kalzitonin-Derivat

Synthetisches Calcitonin-Analogon basierend auf Aal (Anguilla japonica) Calcitonin. Substituiert eine Cystein-Brücke durch ein Aminobutyral-Derivat. In Japan und einigen asiatischen Ländern für Osteoporose und Knochenschmerzen zugelassen. Stärkere und länger anhaltende Wirkung als Lachscalcitonin.

Osteoporose (Knochendichte-Erhalt)Knochenmetastasen-SchmerzMorbus Paget (Knochenerkrankung)
Therapeutische PeptideEvidenz: klinisch
#152Research Use Only

Retosiban

GSK221149A – Selektiver Oxytocin-Rezeptor-Antagonist Tokolytikum

Oral bioverfügbarer, selektiver Oxytocin-Rezeptor-Antagonist (ORA) zur Tokolyse bei Frühgeburt. GlaxoSmithKline. Phase-III-Studien abgeschlossen, aber kein Zulassungsantrag gestellt. Höhere Selektivität für OTR vs. V1a als Atosiban.

Frühgeburt (Tokolyse)UterushypertonusMenorrhagie (OTR-Modulation)
Therapeutische PeptideEvidenz: klinisch
#156In DE zugelassen

Buserelin

Suprecur® / Suprefact® – GnRH-Agonist Nasenspray

Synthetisches GnRH-Analogon (Nonapeptid). D-Ser(tBu)6-des-Gly-NH2(10)-GnRH. In Europa als Suprecur® (Nasenspray) und Suprefact® (Injektion/Implantat) zugelassen. Indikationen: Endometriose, Prostatakarzinom, IVF/ART-Protokolle. Desensitisierung der gonadotropen Achse nach anfänglichem Flare-Effekt.

Prostatakarzinom (medikamentöse Kastration)Endometriose (Hyperöstrogenismus-Suppression)IVF / ART (Downregulation gonadotroper Achse)
Therapeutische PeptideEvidenz: klinisch
#160In DE zugelassen

Goserelin

Zoladex® – GnRH-Agonist als Implantat-Stab

Synthetisches GnRH-Agonist-Dekapeptid (D-Ser(tBu)6-Aza-Gly10-GnRH). Zoladex® (AstraZeneca): subkutanes Implantat-Stab (Biodegradable Polymer-Depot). Indikationen: Prostatakarzinom (medikamentöse Kastration), Mammakarzinom (prämenopausal), Endometriose, IVF. Weltweit zugelassen.

Prostatakarzinom (medikamentöse Kastration)Hormonrezeptor-positives Mammakarzinom (prämenopausal)Endometriose
Therapeutische PeptideEvidenz: klinisch
#162Research Use Only

Urocortin-1

UCN1 – CRH-Verwandtes Kardioprotektion und Stress-Peptid

40-Aminosäuren-Neuropeptid, entfernt verwandt mit CRH und Urotensin-I (Fischpeptid). Bindet CRHR1 und CRHR2 mit hoher Affinität. Kardioprotektiv (Ischämie-Präkonditionierung), anxiolytisch, hemmt Nahrungsaufnahme. Phase-II-Daten bei chronischer Herzinsuffizienz vielversprechend.

Chronische Herzinsuffizienz (kardioprotektion)Ischämie-ReperfusionsschadenAngst und Stress-Antwort (anxiolytisch)
Therapeutische PeptideEvidenz: klinisch
#164Research Use Only

Plitidepsin

Aplidin® – Marinesourciertes Depsipeptid gegen Krebs und COVID-19

Zyklisches Depsipeptid aus der Meeresscheide Aplidium albicans. In Australien und Spanien für Multiples Myelom zugelassen (Aplidin®). Hemmt Elongationsfaktor eEF1A2 → Proteinsynthese-Stopp. 2021 als COVID-19-Therapeutikum identifiziert: Blockiert SARS-CoV-2-Replikation durch eEF1A-Inhibition.

Multiples Myelom (rezidiviert/refraktär)COVID-19 (SARS-CoV-2 Replikationshemmung)Solide Tumoren (Lunge, Magen)
Therapeutische PeptideEvidenz: klinisch
#166In DE zugelassen

Nafarelin

Synarel® – GnRH-Agonist Nasenspray für Endometriose

Synthetisches GnRH-Agonist-Dekapeptid ([D-Nal(2)6]-GnRH). Synarel® Nasenspray (Pfizer/Searle). Primär für Endometriose und Pubertas praecox zugelassen. D-2-Naphthylalanin in Position 6 erhöht Rezeptoraffinität und metabolische Stabilität. Einziger GnRH-Agonist primär als Nasenspray konzipiert.

Endometriose (hormonale Suppression)Pubertas praecox (zentral)Uterusmyome (präoperativ)
Therapeutische PeptideEvidenz: klinisch
#167Research Use Only

Thymosin Beta-10

Tβ10 – Aktin-sequestrierendes Peptid mit Tumor-assoziierter Expression

43-Aminosäuren-Polypeptid aus der Thymosin-β-Familie. Strukturell verwandt mit Thymosin-β4 (TB-500), aber mit unterschiedlichem Expressionsmuster. Tβ10 bindet G-Aktin und verhindert F-Aktin-Polymerisation. Hochreguliert in Krebszellen (Schilddrüse, Kolon, Pankreas). Potenzielle Rolle in Metastasierung und Angiogenese.

Krebsbiologie (Metastasierung, Invasion)Aktin-Zytoskelett-DynamikSchilddrüsenkarzinom (Biomarker)
Therapeutische PeptideEvidenz: präklinisch
#177Research Use Only

SOM230 / Pasireotid-verwandte SST-Agonisten

Kortistatin-14 und SST2-selektive Analoga im Vergleich

Vertiefender Eintrag zu Somatostatin-Rezeptor-Subtyp-selektiven Peptiden. SST2-selektive Analoga: Octreotid (#46), Lanreotid (#78), Vapreotid. SST1/2/3/5-Agonisten: Pasireotid (#110). SST2/SST5-Dimere. Kortistatin-14 als pan-SST-Agonist (#62). Anwendung in Akromegalie, Karzinoid, Cushing.

Akromegalie (GH-Suppression)Neuroendokrine Tumoren (NET)Cushing-Syndrom (ACTH-Suppression via SST5)
Therapeutische PeptideEvidenz: klinisch
#181In DE zugelassen

Fezolinetant

Veoza® / Veozah® – NK3R-Antagonist für Menopause-Hitzewallungen

Selektiver Neurokinin-3-Rezeptor (NK3R)-Antagonist. Veoza® (Astellas Pharma). FDA 2023 und EMA 2023 zugelassen für moderate bis schwere vasomotorische Symptome (Hitzewallungen) in der Menopause. Erster nicht-hormoneller Mechanismus für Hitzewallungen: Blockade von KNDy-Neuronen (Kisspeptin/Neurokinin-B/Dynorphin). Kein Peptid, aber peptiderges Target.

Menopause – vasomotorische Symptome (Hitzewallungen)Klimakterium – nicht-hormonelle TherapieGnRH-Puls-Regulation (KNDy-Neuronen)
Therapeutische PeptideEvidenz: klinisch
#196Research Use Only

Dickkopf-1 / DKK1-Peptide

Wnt-Signalweg-Antagonist – Knochen und Tumortherapie

266-Aminosäuren-Protein (DKK1), antagonisiert den Wnt/β-Catenin-Signalweg durch LRP5/6-Bindung. Inhibiert Knochenaufbau (Osteoporose-Pathomechanismus), fördert Krebsprogression. Anti-DKK1-Antikörper (BHQ880, DKN-01) in klinischen Studien für Multiples Myelom und Knochen-Metastasen. DKK1-Peptide als Signalweg-Sonden.

Multiples Myelom (DKK1-induzierte Knochen-Läsionen)Osteoporose (Wnt/β-Catenin-Hemmung)Knochen-Metastasen
Therapeutische PeptideEvidenz: klinisch
#197Research Use Only

Follistatin

FST – Activin/Myostatin-Antagonist für Muskelmasse

288/315-Aminosäuren-Glykoprotein aus dem TGF-β-Superfamilien-Antagonisten. Bindet und inaktiviert Activin A, Activin B und Myostatin (GDF-8). Follistatin-288 (FST288) – dominant im Gewebe. Erhöhte Muskelmasse und -stärke in Tiermodellen. Klinische Studien für Muskeldystrophie, Sarkopenie und Kachexie. Gentherapie (rAAV-FST) vielversprechend.

Sarkopenie / Muskelschwund (Alterung)Muskeldystrophien (Duchenne, Becker)Kachexie (Krebs, CHF)
Therapeutische PeptideEvidenz: klinisch
#200Research Use Only

Vasostatin

Chromogranin-A-Fragment – Kardioprotektiv und Anti-Angiogenetisch

N-terminales Fragment von Chromogranin A (CgA1-76 = Vasostatin-1, CgA1-113 = Vasostatin-2). Hemmt Angiotensin-II-induzierte Vasokonstriktion, hat negativ inotrope Wirkung und hemmt Angiogenese. Vasostatin-1 hemmt Tumor-Angiogenese. Chromogranin A ist der führende Biomarker für neuroendokrine Tumoren.

Kardiovaskuläre Protektion (Herz)Anti-Angiogenese (Tumortherapie)Neuroendokrine Tumoren (CgA-Biomarker)
Therapeutische PeptideEvidenz: präklinisch
#201Research Use Only

SLIT2-N / Netrins

Axon-Leitungs-Moleküle als anti-tumorale Peptid-Derivate

SLIT2-N ist das N-terminale Fragment des axon-leitenden SLIT2-Proteins. Bindet ROBO1/2-Rezeptoren. Hemmt Zellmigration, Invasion und Metastasierung. Herunterreguliert in vielen Karzinomen (tumor-suppressive Funktion). SLIT2-N-Peptide als anti-metastatische Kandidaten.

Tumor-Metastasierung (SLIT2/ROBO1)Anti-Angiogenese (Tumor-Vaskulatur)Axon-Lenkung (ZNS-Entwicklung)
Therapeutische PeptideEvidenz: präklinisch
#203Research Use Only

NT69L / JMV431

Neurotensin-Analoga – Stabile Antipsychotika-Mimetika

Stabile, zentralgängige Neurotensin-Rezeptor-Agonisten (NTS1R). NT69L ist ein Pseudopeptid mit D-Lysin8 und Lys9-Modifikation. Antipsychotische Wirkung ohne D2-Blockade in Tiermodellen. JMV431 ist ein BBB-penetrantes cyclisches Analogon. Lösungsansatz für Neurotensin-Instabilität.

Schizophrenie (NTS1R-basierte Antipsychotika)Analgesie (NTS1R spinal)Sucht (Dopamin-Modulation)
Therapeutische PeptideEvidenz: präklinisch
#226In DE zugelassen

Ziconotide

ω-Conotoxin MVIIA / Prialt® – Zugelassenes Conus-Peptid-Analgetikum

25-Aminosäuren-synthetisches Analogon des ω-Conotoxin MVIIA aus Conus magus. Hochselektiver N-Typ-Calcium-Kanal-Blocker (Cav2.2). FDA/EMA zugelassen (Prialt®) für schwere chronische Schmerzen via intrathekale Infusion. Kein Suchtpotenzial. Enge therapeutische Breite.

Chronischer Schmerz (Cav2.2-Blockade)Neuropathischer SchmerzKrebsschmerz (refrakter)
Therapeutische PeptideEvidenz: klinisch
#229Research Use Only

Endostatin

Kollagen-XVIII-Fragment – Anti-Angiogenese-Pionier

20-kDa-C-terminales Fragment von Kollagen XVIII. Endogener potenter Angiogenese-Hemmer. Entdeckt 1997 von Judah Folkman und Michael O'Reilly. Hemmt Endothelzell-Proliferation und Migration via Integrine/VEGF-Pathway. Endostar® (rh-Endostatin) in China zugelassen für Lungenkrebs. Endostatin in Kombination mit Chemotherapie.

Tumor-Angiogenese-HemmungLungenkrebs (Endostar® China)Anti-VEGF-Therapie-Kontext
Therapeutische PeptideEvidenz: klinisch
#243Research Use Only

Cilengitide

EMD 121974 – Zyklisches RGD-Pentapeptid als Integrin-αvβ3/αvβ5-Inhibitor

Zyklisches pentapeptidisches RGD-Analogon (cyclo-RGDfK). Hochpotenter Inhibitor von Integrinen αvβ3 und αvβ5. Hemmt Tumor-Angiogenese und Gliom-Invasion. In Phase-III-Glioblastom-Studie (CENTRIC) 2013 gescheitert. Wichtiges Werkzeug in der Integrin-Biologie und Vorlage für zahlreiche RGD-Biomaterialien.

Glioblastom (gescheiterte Phase III)Tumor-Angiogenese-HemmungIntegrin αvβ3/αvβ5 Biologie
Therapeutische PeptideEvidenz: klinisch
#258Research Use Only

Calreticulin-Peptid

CRT-Fragment – Immunogener Zelltod-Signal und Phagozytose-Aktivator

N-terminale Calreticulin-Fragmente (u.a. CRT₁₋₁₈₀), die bei immunogenem Zelltod an die Zelloberfläche translozieren. Fungieren als 'Eat-me'-Signal: Binden SCARF1 und LRP1 auf dendritischen Zellen → Phagozytose, Kreuzpräsentation tumoraler Antigene, anti-tumorale Immunantwort. Zentral für die Wirkung von Anthrazyklinen und anderen ICD-Induktoren.

Immunogener Zelltod (ICD)Krebsimmuntherapie (Tumorvakzinierung)Phagozytose-Aktivierung
Therapeutische PeptideEvidenz: präklinisch