Bodycode_Research
Alle Kategorien

KATEGORIE 05

Hormone &
Neuropeptide

Körpereigene Peptidhormone und Neuropeptide – die biologische Grundlage.

#29Research Use Only

Ghrelin

Das Hungerhormon

28-Aminosäuren-Peptidhormon aus dem Magen. Bekannt als 'Hungerhormon'. Stimuliert GH-Ausschüttung und Appetit. Schlüsselhormon im Energie- und Wachstumshormon-System.

Appetitregulation / HungerhormonGH-Sekretion (GHS-R1a-Agonist)Energiebalance und Adipositas
Hormone & NeuropeptideEvidenz: etabliert
#30Kein Peptid

Leptin

Das Sättigungshormon – kein Peptid

167-Aminosäuren-Protein aus Fettzellen. Signalisiert dem Gehirn Sättigung und Energiereserven. Kein Peptid, sondern ein Zytokin-ähnliches Protein. Zentral für Verständnis von Adipositas.

Adipositas-ForschungSättigungsregulationReproduktive Funktion (Leptin-Signal für Pubertät)
Hormone & NeuropeptideEvidenz: etabliert
#31In DE zugelassen

Vasopressin (ADH)

Antidiuretisches Hormon / Arginin-Vasopressin

9-Aminosäuren-Peptidhormon aus dem Hypothalamus. Reguliert Wasserhaushalt, Blutdruck und soziales Verhalten. Therapeutisch bei Diabetes insipidus und als Vasopressor.

Wasserhaushalt (antidiuretisch)Blutdruck-RegulationSozialverhalten (Bindung, Vertrauen)
Hormone & NeuropeptideEvidenz: etabliert
#32In DE zugelassen

ACTH

Adrenocorticotropes Hormon

39-Aminosäuren-Peptidhormon der Hypophyse. Stimuliert die Nebenniere zur Cortisol-Produktion. Therapeutisch bei bestimmten Epilepsie-Formen und diagnostisch eingesetzt.

Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse (HPA)West-Syndrom (infantile Spasmen)Multiple Sklerose (Schub-Therapie)
Hormone & NeuropeptideEvidenz: etabliert
#33Research Use Only

Endorphine / Enkephaline / Dynorphine

Endogene Opioid-Peptide

Die drei Klassen körpereigener Opioid-Peptide. Entstehen alle aus POMC, Proenkephalin bzw. Prodynorphin. Verantwortlich für Schmerzhemmung, Euphorie und Stressreaktion.

Schmerzmodulation (Analgesie)Euphorie und BelohnungssystemStress- und Angstreaktion
Hormone & NeuropeptideEvidenz: etabliert
#34In DE zugelassen

TSH / FSH / LH

Hypophysäre Glykoprotein-Hormone

Die drei glykoproteinischen Peptidhormone des Hypophysenvorderlappens: Thyrotropin, Follikelstimulierendes Hormon und Luteinisierendes Hormon. Zentrale Regler von Schilddrüse, Fertilität und Gonaden.

Schilddrüsenfunktion (TSH)Reproduktionsmedizin (FSH, LH)Hormonelles Infertilitäts-Workup
Hormone & NeuropeptideEvidenz: etabliert
#35Research Use Only

Somatostatin

Der universelle Inhibitor

14- bzw. 28-Aminosäuren-Peptidhormon mit breitem inhibitorischem Wirkprofil. Hemmt GH, Insulin, Glucagon, TSH und zahlreiche GI-Hormone. Medizinisch relevant durch seine Analoga (Octreotid, Lanreotid).

GH-Regulation (Gegenspieler zu GHRH)Insulin/Glucagon-HemmungNeuroendokrine Tumoren (über Analoga)
Hormone & NeuropeptideEvidenz: etabliert
#36Research Use Only

Substanz P

Neuropeptid der Schmerzübertragung

11-Aminosäuren-Neuropeptid aus der Tachykinin-Familie. Wichtigster Neurotransmitter der Schmerzübertragung. Erhöht bei chronischen Schmerzerkrankungen und Fibromyalgie.

Schmerzübertragung und chronischer SchmerzFibromyalgie-ForschungEntzündungsreaktion (neurogene Entzündung)
Hormone & NeuropeptideEvidenz: klinisch
#37In DE zugelassen

Calcitonin

Peptidhormon der Kalziumregulation

32-Aminosäuren-Peptidhormon aus den C-Zellen der Schilddrüse. Senkt den Kalziumspiegel als Gegenspieler zu PTH. Therapeutisch bei Osteoporose und hyperkalzämischen Krisen.

KalziumhomöostaseOsteoporose-TherapieHyperkalzämische Krisen
Hormone & NeuropeptideEvidenz: etabliert
#39Research Use Only

Angiotensin I / II

Peptidhormone des Renin-Angiotensin-Systems

Oktapeptid (Angiotensin II) aus dem Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS). Wichtigster endogener Vasokonstriktor und Blutdruckregulator. Angriffspunkt zahlreicher Blutdruckmedikamente.

Blutdruckregulation (RAAS)HerzinsuffizienzNierenerkrankungen
Hormone & NeuropeptideEvidenz: etabliert
#55In DE zugelassen

Gonadorelin

Gonadotropin-Releasing Hormone (GnRH) - synthetisches Dekapeptid

Synthetisches Dekapeptid identisch mit humanem GnRH. In Deutschland als Relefact und Kryptocur zugelassen fuer Diagnostik und Fertilitaetsbehandlung. Zunehmend untersucht als Adjuvans zur TRT zur Erhaltung der Hodenfunktion.

Diagnostik der Hypophysen-Gonaden-AchseFertilitaetsbehandlung bei hypogonadotropem HypogonadismusAdjuvante Anwendung bei Testosteron-Ersatztherapie (TRT)
Hormone & NeuropeptideEvidenz: etabliert
#57Research Use Only

Kisspeptin-10

KP-10 - C-terminales Dekapeptid des KISS1-Genprodukts

Das C-terminale 10-Aminosaeure-Fragment von Kisspeptin-54, dem Produkt des KISS1-Gens. Gilt als zentraler Regulator der GnRH-Pulsatilitaet und damit des gesamten reproduktiven Hormonaxis.

Regulation der GnRH-PulsatilitaetLH/FSH-Achse und GonadotropinsekretionTestosteronregulation beim Mann
Hormone & NeuropeptideEvidenz: frühe Humanstudien
#62Research Use Only

VIP

Vasoactive Intestinal Peptide

Endogenes 28-Aminosäuren-Neuropeptid mit vasodilatatorischen, anti-inflammatorischen und immunregulatorischen Eigenschaften. Wird klinisch für ARDS, pulmonale Hypertonie und Autoimmunerkrankungen erforscht.

Akutes Lungenversagen (ARDS) und COVID-19-PneumoniePulmonale arterielle HypertonieAutoimmunerkrankungen (Rheumatoide Arthritis
Hormone & NeuropeptideEvidenz: Phase II/III
#63Research Use Only

Cortistatin-14

Neuropeptid der Somatostatin-Familie

Endogenes 14-Aminosäuren-Neuropeptid strukturell verwandt mit Somatostatin-14. Besitzt ausgeprägte anti-inflammatorische, immunsuppressive und neuroprotektive Eigenschaften in präklinischen Modellen.

Entzündliche Darmerkrankungen (IBDMorbus CrohnColitis ulcerosa)
Hormone & NeuropeptideEvidenz: präklinisch
#71In DE zugelassen

Triptorelin

GnRH-Agonist (Gonadotropin-Releasing Hormon-Analog)

Synthetisches GnRH-Dekapeptid mit 10-fach höherer Potenz als endogenes GnRH. Führt durch kontinuierliche Rezeptorstimulation zur Down-Regulation der Gonadenachse (medizinische Kastration) und ist für Prostatakarzinom, präkoziale Pubertät und Endometriose zugelassen.

Prostatakarzinom (hormonempfindlichmetastasiert)Präkoziale (vorzeitige) Pubertät
Hormone & NeuropeptideEvidenz: zugelassen
#81Research Use Only

GIP

Glucose-dependent Insulinotropic Polypeptide

Endogenes 42-Aminosäuren-Incretin aus K-Zellen des Duodenums/Jejunums. Glukoseabhängige Insulinsekretion, Fettgeweberegulation und Knochenstoffwechsel. GIPR ist der zweite Wirkansatz von Tirzepatid neben GLP-1R – zunehmend therapeutisch relevant.

Typ-2-Diabetes mellitus (Incretin-Achse)Adipositas-Therapie (GIP/GLP-1 Dual-Agonismus)Knochenstoffwechsel und Osteoporose
Hormone & NeuropeptideEvidenz: klinisch
#83Research Use Only

Neuropeptid Y

NPY – zentrales Appetit- und Stress-Neuropeptid

Endogenes 36-Aminosäuren-Neuropeptid – eines der häufigsten und potentesten Hunger-induzierende Substanzen im ZNS. Moduliert Appetit, Energiehomöostase, Stress-Resilienz, Gedächtnis und kardiovaskuläre Funktion über fünf Y-Rezeptor-Subtypen.

Adipositas und Appetitstimulation (orexigen)Stress-Resilienz und PTBSAngstsymptomatik (Y1-Antagonismus)
Hormone & NeuropeptideEvidenz: präklinisch
#106In DE zugelassen

Cetrorelix

GnRH-Antagonist für kontrollierte ovarielle Stimulation

Synthetischer 10-Aminosäuren-GnRH-Antagonist (Cetrotide®). Blockiert GnRH-Rezeptoren in der Hypophyse und verhindert den LH-Anstieg (Ovulationsauslösung) während kontrollierter ovarieller Hyperstimulation (COS) bei IVF. Sofortige Wirkung ohne initialen Flare-Effekt – Vorteil gegenüber GnRH-Agonisten.

Kontrollierte ovarielle Stimulation (IVF/ART)Männliche Infertilität (experimentell)Hormonrezeptor-positive Tumoren (Brust, Prostata)
Hormone & NeuropeptideEvidenz: klinisch
#107In DE zugelassen

Degarelix

Firmagon® – GnRH-Antagonist für Prostatakarzinom

Synthetischer 10-Aminosäuren-GnRH-Antagonist (Firmagon®, Ferring). Zugelassen für fortgeschrittenes hormonsensitives Prostatakarzinom. Senkt Testosteron auf Kastrationsniveau ohne initialen Testosteron-Anstieg (Flare) – kritischer Vorteil bei Patienten mit metastasierter Erkrankung und Rückenmarkskompression.

Hormonsensitives Prostatakarzinom (alle Stadien)Biochemisches Rezidiv nach Radiatio/OperationNeoadjuvante Hormontherapie vor Radiatio
Hormone & NeuropeptideEvidenz: klinisch
#141In DE zugelassen

Macimorelin

Macrilen® – Oraler Ghrelin-Mimetikum-GH-Stimulationstest

Orales synthetisches Ghrelin-Mimetikum (Macrilen®/Ghrelin-Agonist, Acer Therapeutics). FDA-zugelassen 2017 als Diagnose-Test für adulte Wachstumshormon-Defizienz (AGHD). Erste und einzige oral verfügbare Substanz für GH-Stimulationstest. Sicherer als Insulin-Toleranztest.

Diagnose adulter Wachstumshormon-Defizienz (AGHD)Alternative zum Insulin-Toleranztest (ITT)Hypothalamische und hypophysäre Erkrankungen
Hormone & NeuropeptideEvidenz: klinisch
#147Research Use Only

PTH (1-34)

Parathyroid Hormone – Calciumregulator und Knochen-Anabolikum

Endogenes 84-Aminosäuren-Polypeptidhormon der Nebenschilddrüse. Hauptregulator des Kalzium/Phosphat-Haushalts. Das Wirkfragment PTH(1-34) (= Teriparatid/Forteo®) ist zugelassen für Osteoporose. Pulsatile Gabe wirkt knochen-anabol, kontinuierliche Gabe katabol.

Osteoporose (anabole Knochenneubildung)Hypoparathyreoidismus (PTH-Ersatztherapie)Kalzium-Phosphat-Homöostase
Hormone & NeuropeptideEvidenz: klinisch
#151Research Use Only

Kisspeptin-54

Metastin – Reproduktiver GnRH-Trigger und Anti-Metastasierungs-Peptid

54-Aminosäuren-Form des endogenen Kisspeptin-Systems (KISS1-Gen). Aktiviert GPR54 (KISS1R) → pulsatiler GnRH-Release → LH/FSH-Anstieg. Phase-II-Studien bei Fertilität und hypogonadotropem Hypogonadismus. Ursprünglich als Tumor-Metastasierungs-Suppressor (Metastin) entdeckt.

Hypogonadotroper HypogonadismusWeibliche Fertilität (IVF-Trigger)Männliche Infertilität
Hormone & NeuropeptideEvidenz: klinisch
#173Research Use Only

Natives GLP-1

GLP-1(7-36)amide – Endogenes Inkretinhormon

30-Aminosäuren-Inkretinhormon, post-prandial aus intestinalen L-Zellen sezerniert. Aktiviert GLP-1-Rezeptor (GLP-1R) → Insulinsekretion↑, Glucagon↓, Magenentleerung↓, Sättigung↑. Halbwertszeit ~2 Minuten (DPP-IV-Abbau). Basis für GLP-1-RA-Therapeutika (Semaglutid, Liraglutid, Exenatid).

Typ-2-Diabetes (Insulinsekretion, Glukoseabhängig)Adipositas (Sättigungsregulation)Pankreasschutz (Beta-Zell-Erhalt)
Hormone & NeuropeptideEvidenz: klinisch
#178Research Use Only

Pankreatisches Polypeptid

PP – Hepatisches Sättigungssignal aus den F-Zellen

36-Aminosäuren-Peptid aus pankeatischen F-Zellen (PP-Zellen). Teil der NPY/PYY/PP-Familie. Bindet Y4-Rezeptor > Y5 > Y1. Postprandial sezerniert → Hemmung der Magenentleerung, der Pankreassekretion und der Gallenblasenkontraktion. Reduziert Nahrungsaufnahme bei i.v.-Infusion. Erniedrigt bei Prader-Willi-Syndrom.

Appetitregulation (anorexigen)Pankreassekretion (Hemmung)Prader-Willi-Syndrom (PP-Defizienz)
Hormone & NeuropeptideEvidenz: klinisch
#180Research Use Only

Exendin-4

Gila-Monster-Peptid – Natürliches GLP-1-Rezeptor-Agonist-Vorbild

39-Aminosäuren-Peptid aus dem Speichel der Gila-Eidechse (Heloderma suspectum). 53% Sequenzidentität mit humanem GLP-1. DPP-IV-resistent. Basis für das erste zugelassene GLP-1-RA: Exenatid (Byetta®/Bydureon®). Historisch wichtig als Proof-of-Concept für tierische GLP-1-Mimetika.

Typ-2-Diabetes (Glykämie-Kontrolle)Adipositas (Gewichtsreduktion)Neuroprotektion (Parkinson, Alzheimer)
Hormone & NeuropeptideEvidenz: klinisch
#191Research Use Only

GIP (Glucose-Dependent Insulinotropic Polypeptide)

Inkretinhormon aus K-Zellen – GIPR-Agonist-Basis für Tirzepatid

42-Aminosäuren-Inkretinhormon aus duodenalen K-Zellen. Post-prandial freigesetzt, stimuliert glukoseabhängig Insulinsekretion. GIPR-Agonismus verbessert zusätzlich Fettgewebe-Metabolismus. Basis für Tirzepatid (GLP-1/GIPR-Dual-Agonist, Mounjaro®). Unterschiedliche Rolle bei Adipositas vs. normalem Gewicht.

Typ-2-Diabetes (Insulinsekretion)Adipositas (GIPR-Agonismus Gewichtsverlust)Knochenmetabolismus (GIPR auf Osteoblasten)
Hormone & NeuropeptideEvidenz: klinisch
#194Research Use Only

γ-MSH / β-MSH

POMC-Fragmente – Mineralocorticoid-Regulierung und Adipositas-Genetik

γ-MSH und β-MSH sind POMC-Fragmente neben α-MSH. γ-MSH aktiviert MC3R (bevorzugt) → Energiehomöostase, Adipokinen-Regulation. β-MSH aktiviert MC4R (wie α-MSH) → Sättigung, Energieverbrauch. MC3R-Mutationen bei morbider Adipositas. MC4R-Mutationen häufigste monogene Adipositas-Ursache.

Adipositas-Genetik (MC3R-Mutationen)Natriumresorption (Nieren-MC3R)Energiehomöostase
Hormone & NeuropeptideEvidenz: präklinisch
#204Research Use Only

Kisspeptin-Neurotensin-Analoga

KNDY-System: Kombinierte Reproduktions-Regulatoren

Das KNDy-Neuronensystem (Kisspeptin/Neurokinin-B/Dynorphin) als integriertes Puls-Generator-Konzept. KNDy-Neurone im Nucleus arcuatus generieren GnRH-Pulse. NK3R-Antagonisten (Fezolinetant) für Menopause zugelassen. Duale Kisspeptin/Senktide-Manipulationen für Reproduktionsstörungen. Verbindung von NK3R-Therapie und GnRH-Modulation.

GnRH-Pulsatilität (KNDy-System)Menopause (NK3R-Überaktivierung)Hypogonadotroper Hypogonadismus
Hormone & NeuropeptideEvidenz: klinisch
#207Research Use Only

Mini-Glucagon

Glucagon(19-29) – Endogenes Glykogenolyse-Inhibitor-Fragment

11-Aminosäuren-C-terminales Glucagon-Fragment. Entsteht durch Dipeptidylaminopeptidase-IV-Spaltung aus Glucagon. Paradoxerweise hemmt Mini-Glucagon die Glykogenolyse und Glukoneogenese in der Leber – gegenteilig zum Effekt von vollständigem Glucagon. Physiologische auto-regulatorische Rückkopplungsschleife.

Glukose-Homöostase (Glucagon-Gegenregulation)Hepatische GlukoseproduktionGlucagon-Biologie (Prozessierungs-Produkte)
Hormone & NeuropeptideEvidenz: präklinisch
#208Research Use Only

RFRP-3 / GnIH

RFamide-Related Peptide 3 – Endogener GnRH-Inhibitor

9-Aminosäuren-RFamide-Peptid (mammalisches RFRP-3 = Säugetier-GnIH). Bindet NPFFR1 (GPR147). Hemmt GnRH-Neuronen → LH/FSH↓ → Gonadotropin-Suppression. Antagonist zu Kisspeptin. Mediiert Stressinduzierte Reproduktionshemmung. Relevant für PCOS, Stress-Hypogonadismus, Übertraining-Amenorrhoe.

Reproduktionshemmung (Stress, Energie)PCOS (RFRP-3-Überaktivierung?)Übertraining-Amenorrhoe
Hormone & NeuropeptideEvidenz: präklinisch
#209Research Use Only

26RFa / QRFP

26RFa – Orexigenes RFamide-Neuropeptid mit GPR103-Wirkung

26-Aminosäuren-RFamide-Peptid (auch 43RFa für längere Form). Endogener Ligand von GPR103 (QRFP-Rezeptor). Orexigen: stimuliert Nahrungsaufnahme im Hypothalamus. Reguliert Energiehomöostase, Steroidogenese und Schmerzwahrnehmung. Präklinisch relevant für Adipositas und adrenale Funktion.

Appetit/Energie (Orexigen)Hypothalamische NahrungsregulationSteroidogenese (Nebenniere)
Hormone & NeuropeptideEvidenz: präklinisch
#212Research Use Only

Catestatin

CgA344-364 – Sympathoinhibitorisches Chromogranin-A-Fragment

21-Aminosäuren-Fragment aus Chromogranin A (CgA344-364). Endogener nicht-kompetitiver Antagonist nikotinischer Acetylcholinrezeptoren (nAChR) an adrenergen Axonendigungen → Catecholaminfreisetzung↓. Blutdrucksenkend. Antimikrobiell. Modulator von Mastzellen und Makrophagen. CgA-Spiegel als kardiovaskulärer Biomarker.

Bluthochdruck (Sympathikus-Modulation)Herzinsuffizienz (CgA-Biomarker)Catecholamin-Regulation
Hormone & NeuropeptideEvidenz: präklinisch
#214Research Use Only

LEAP-2

Liver-Expressed Antimicrobial Peptide 2 – Endogener GHSR-Antagonist

40-Aminosäuren-Peptid (Maus), produziert von Hepatozyten. Ursprünglich als Antimikrobikum klassifiziert, dann als endogener GHSR-Antagonist/inverser Agonist identifiziert. Hemmt Ghrelin-Signaling → Appetitreduktion, GH-Suppression. LEAP-2 steigt nach Nahrungsaufnahme, sinkt bei Fasten – gegenteilig zu Ghrelin. Potenzielles Anti-Adipositas-Target.

Appetit/Energiehomöostase (GHSR-Antagonismus)Adipositas (LEAP-2 als Sättigungsfaktor)GH-Achse (GHSR-Block)
Hormone & NeuropeptideEvidenz: präklinisch
#215Research Use Only

PAMP

Pro-Adrenomedullin N-Terminal 20 Peptide – Vasodilatatorisches ADM-Fragment

20-Aminosäuren-Peptid aus dem N-Terminus des Proadrenomedullins. Ko-sezerniert mit Adrenomedullin. Vasodilatatorsich durch NO-unabhängige und CGRP-Rezeptor-unabhängige Wege. Hypotensiv. Hemmt Angiotensin-II-Signaling. Kardioprotektiv in Herzinsuffizienz-Modellen. Adrenomedullin und PAMP sind Ko-Sekretionsprodukte desselben Proproteins.

Bluthochdruck (Vasodilation)Herzinsuffizienz (ADM-Achse)Angiotensin-II-Gegenspieler
Hormone & NeuropeptideEvidenz: präklinisch
#216Research Use Only

PrRP

Prolactin-Releasing Peptide – GPR10-Ligand mit Appetit- und Stressrelevanz

31-Aminosäuren-Neuropeptid (PrRP31) aus Hypothalamus und Medulla oblongata. Endogener Ligand von GPR10 (hGR3). Ursprünglich als Prolaktin-Releasing-Faktor identifiziert, hauptsächlich jedoch Appetitregulator und Stressantwort-Mediator. PrRP20 (C-terminales Fragment, 20 AA) ist aktives Kernfragment. PrRP-Neuronen im NTS empfangen viszerale Sättigungssignale.

Appetitregulation (Sättigungsachse)Stress-Antwort (NTS-Hypothalamus)Prolaktin-Achse (moderat)
Hormone & NeuropeptideEvidenz: präklinisch
#219Research Use Only

Substanz P

SP – NK1R-Agonist, Schmerz-Neuropeptid und Entzündungsmediator

11-Aminosäuren-Neuropeptid (RPKPQQFFGLM-NH2). Endogener NK1-Rezeptor-Agonist. Wichtigster Peptid-Transmitter für nozizeptive Signalübertragung im Rückenmark (C-Fasern). Mediiert neurogene Entzündung, Juckreiz, Erbrechen. NK1R-Antagonisten (Aprepitant) zugelassen gegen CINV. Verbindung zu Depression/Angst und neuroinflammatorischen Erkrankungen.

Schmerz (C-Faser-Transmission)CINV (Aprepitant – klinisch)Neurogene Entzündung
Hormone & NeuropeptideEvidenz: klinisch
#220Research Use Only

Urocortin-3

UCN3 – CRF2-selektiver Ligand mit Stressresilienz und Metabolismus-Funktion

38-Aminosäuren-CRF-Superfamilien-Peptid. Hochselektiv für CRF-Typ-2-Rezeptor (CRF2R), kein CRF1R-Binding. Stressresilienz-Mediator: UCN3 → CRF2R → Anxiolyse, kardioprotektiv, anti-inflammatorisch (gegenteilig zu CRF1R-Stress-Aktivierung). UCN3 in Pankreas-β-Zellen exprimiert → Insulinsekretion. CRF1R/CRF2R-Balance: Stressor-Phasenzeitabhängig.

Stressresilienz (CRF2R-Achse)Angststörungen (Anxiolyse)Herzinsuffizienz (Kardioprotektion)
Hormone & NeuropeptideEvidenz: präklinisch
#221Research Use Only

Prokineticin-2

PROK2 / Bv8 – Angiogenese, zirkadianer Rhythmus und Schmerzregulator

81-Aminosäuren-sekretiertes Protein (PROK2) mit 5 Disulfid-Brücken. Aktiviert PROKR2 (GPR73b). Reguliert zirkadianen Rhythmus im Suprachiasmatischen Nucleus (SCN). Vermittelt GnRH-Neuronenmigration → PROKR2-Mutationen → Kallmann-Syndrom. Pro-nozizeptiv (periphere Entzündungsschmerz). Angiogenese-Faktor im Corpus luteum.

Kallmann-Syndrom (PROKR2-Mutation)Zirkadianer Rhythmus (SCN)Schmerz (pro-nozizeptiv
Hormone & NeuropeptideEvidenz: klinisch
#223Research Use Only

Neuronostatin

NST – Somatostatin-Gen-abgeleitetes Neuropeptid mit Gegenwirkung

13-Aminosäuren-Peptid aus dem N-terminalen Bereich des Preprosomatostatin-Gens. Paradoxerweise der Antagonist zu Somatostatin: Neuronostatin erhöht GH-Sekretion (statt zu hemmen), stimuliert Herzfrequenz, hemmt Nahrungsaufnahme. GPR107 als möglicher Rezeptor. Interessantes Konzept: ein Gen, zwei gegensätzliche Peptide.

GH-Achse (GH-Stimulation, paradox)Appetitregulation (anorexigen)Kardiovaskulär (Herzfrequenz)
Hormone & NeuropeptideEvidenz: präklinisch
#224Research Use Only

Cortistatin

CST – Somatostatin-Homolog mit Anti-Entzündungs- und Schlafwirkung

14-17-Aminosäuren-Neuropeptid der Somatostatin-Familie. Bindet alle 5 Somatostatin-Rezeptoren (SST1-5) + MrgX2 + Ghrelinrezeptor (GHSR). Hemmt Kortex-Aktivität → Tiefschlaf↑. Starke anti-inflammatorische Wirkung in Tiermodellen (Colitis, Arthritis). Bindet CRF in Liquor. Eigenständig trotz 77% Sequenzhomologie zu Somatostatin-14.

Schlaf (Slow-Wave-Schlaf-Induktion)Anti-Entzündung (Colitis, Arthritis)Neuroendokrinologie (SST-System)
Hormone & NeuropeptideEvidenz: präklinisch
#225Research Use Only

INSL5

Insulin-Like Peptide 5 – Darmhormon und Hungerregulator via RXFP4

Insulin-ähnliches Zwei-Ketten-Peptid aus dem Kolon (L-Zellen). Endogener Ligand von RXFP4 (Relaxin Family Peptide Receptor 4). Orexigen: INSL5 steigt bei Fasten an, hemmt nach Nahrungsaufnahme GLP-1-Freisetzung. Ko-lokalisiert mit PYY und GLP-1 in intestinalen L-Zellen. Potenziell relevant für Appetitregulation und GLP-1-Agonist-Strategien.

Appetitregulation (Orexigen)GLP-1-Sekretion (Hemmung)Intestinale L-Zell-Biologie
Hormone & NeuropeptideEvidenz: präklinisch
#232Research Use Only

Endothelin-1

ET-1 – Potentester endogener Vasokonstriktor

21-Aminosäuren-Peptid mit 2 Disulfid-Brücken. Potentester bekannter endogener Vasokonstriktor. Produziert von Endothelzellen. Bindet ETA (Vasokonstriktion) und ETB (Vasodilatation/Clearance). Erhöht bei pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH), Herzinsuffizienz, Atherosklerose. Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (Bosentan, Macitentan, Ambrisentan) klinisch zugelassen.

Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH)Systemische HypertonieHerzinsuffizienz
Hormone & NeuropeptideEvidenz: klinisch
#234Research Use Only

Omentin-1

Intelectin-1 – Insulinsensibilisierendes Omentum-Adipokin

34-kDa-Glykoprotein (295 AA) aus dem viszeralen Fettgewebe (Omentum). Endogenes Adipokin mit insulinsensibilisierenden Eigenschaften. Omentin-1-Spiegel erniedrigt bei Adipositas, metabolischem Syndrom, PCOS, Atherosklerose. Verbessert Insulin-stimulierte Glukoseaufnahme in Adipozyten. Anti-inflammatorisch.

Insulinresistenz (Insulinsensibilisierung)Adipositas (Schutz-Adipokin)Metabolisches Syndrom
Hormone & NeuropeptideEvidenz: klinisch
#237Research Use Only

FGF-23

Fibroblast Growth Factor 23 – Phosphatonin und Vitamin-D-Regulator

251-Aminosäuren-Knochenfaktor aus Osteozyten. Reguliert Phosphat-Homöostase: FGF-23 → Niere → Phosphat-Reabsorption↓ + 1α-Hydroxylase↓ → Calcitriol↓. FGF-23-Überschuss → Hypophosphatämie + Rachitis (XLH). Burosumab (Anti-FGF-23-Antikörper) 2018 für X-linked Hypophosphatemia zugelassen. FGF-23 erhöht bei CKD → kardiovaskuläres Risiko↑.

X-linked Hypophosphatemia (Burosumab)CKD-assoziierte Knochen/Mineralstoffwechsel (CKD-MBD)Vitamin-D-Regulation
Hormone & NeuropeptideEvidenz: klinisch
#240Research Use Only

Neuropeptide EI / NEI

NEI – MSH-verwandtes POMC-Fragment mit Prolaktin-Regulation

13-Aminosäuren-Peptid (ENKLEQEGQAEDE) aus dem Proopiomelanocortin-Gen, zwischen γMSH und ACTH gelegen. Stimuliert Prolaktin-Freisetzung aus der Adenohypophyse. Moduliert LH-Pulsatilität. Inhibiert Schmerzantwort (μOR-unabhängig). NEI als POMC-Prozessierungsprodukt mit eigenständiger neuroendokriner Funktion jenseits der klassischen MSH/ACTH-Achse.

Prolaktin-RegulationLH-Pulsatilität (Reproduktion)Analgesie (Nicht-OR-Mechanismus)
Hormone & NeuropeptideEvidenz: präklinisch
#246Research Use Only

Spexin

SPX – GalR2/R3-Agonist mit Sättigungs- und Analgesie-Wirkung

14-Aminosäuren-Neuropeptid (NWTPQAMLYLKGAQ-NH2), entdeckt 2012. Endogener Ligand für Galanin-Rezeptoren GalR2 und GalR3 (nicht GalR1). Anorexigen: Spexin hemmt Nahrungsaufnahme, reduziert Körpergewicht. Bei Adipositas, metabolischem Syndrom und PCOS erniedrigt. Analgetisch über GalR2/3 im Rückenmark. Vielversprechendes Anti-Adipositas-Target.

Adipositas (GalR2/3-Sättigungsachse)Metabolisches SyndromPCOS (Spexin erniedrigt)
Hormone & NeuropeptideEvidenz: präklinisch
#247Research Use Only

Neuropeptid Y

NPY – Orexigener Hunger-Neuropeptid, Y1-Y5-Rezeptoren

36-Aminosäuren-Neuropeptid (Tyrosin an N- und C-Terminus). Stärkster endogener orexigener Faktor des Hypothalamus. Produziert im Nucleus arcuatus (ARC) von AgRP/NPY-Neuronen. Y1R, Y2R, Y4R, Y5R-Agonist. Vasokonstriktor, anxiogen, hemmt Gedächtnis. Y2R-selektive Agonisten (PYY3-36) für Adipositas-Therapie.

Appetitkontrolle (Orexigen)Adipositas (NPY-Überaktivierung)Kardiovaskulär (Vasokonstriktion Y1R)
Hormone & NeuropeptideEvidenz: klinisch
#248Research Use Only

TIP39

Tuberoinfundibular Peptide 39 – PTH2R-Ligand und Schmerzmodulator

39-Aminosäuren-Peptid aus dem Subparafaszikulären Kern des Thalamus. Endogener Ligand des Parathormon-Typ-2-Rezeptors (PTH2R). Reguliert Schmerzübertragung, HPA-Achse und olfaktorische Verarbeitung. TIP39 → PTH2R im Rückenmark → Schmerzsensibilisierung. PTH2R-Antagonismus als neues Analgesie-Prinzip.

Schmerzmodulation (pro-nozizeptiv)PTH2R-RezeptorbiologieHPA-Achse-Regulation
Hormone & NeuropeptideEvidenz: präklinisch
#249Research Use Only

Enterostatin

VPDPR – Fett-selektives Sättigungs-Pentapeptid aus Pankreas-Colipase

5-Aminosäuren-Peptid (Val-Pro-Asp-Pro-Arg), entsteht durch Trypsin-Spaltung des N-terminalen Aktivierungspeptids von Pankreas-Colipase. Selektiv für Fettverzehr: Enterostatin hemmt Fettaufnahme, nicht Kohlenhydrat- oder Proteinaufnahme. Zentraler (μOR-unabhängig) und peripherer Wirkort. Erniedrigt bei hochfett-Diät.

Fett-selektive SättigungAppetitregulationAdipositas (High-fat-diet-Regulation)
Hormone & NeuropeptideEvidenz: präklinisch
#250Research Use Only

Xenin-25

GI-Peptid – Neurotensin-Verwandter mit GIP-verstärkender Wirkung

25-Aminosäuren-Peptid aus der Duodenal-Schleimhaut. Neurotensin-verwandtes GI-Hormon. Sezerniert aus K-Zellen zusammen mit GIP. Stimuliert cholinerge Neurotransmission → GIP-Wirkung verstärkt. Xenin → Pancreastatin-ähnliche Region. Relevant für GIP-potenzierung in Typ-2-Diabetes-Therapie-Überlegungen.

GIP-Potenzierung (Inkretinwirkung)InsulinsekretionTyp-2-Diabetes (GIP-Resistenz)
Hormone & NeuropeptideEvidenz: präklinisch
#251Research Use Only

Guanylin / Uroguanylin

GCC-Agonisten – Darm-Salzregulation und Plecanatid-Vorläufer

15-Aminosäuren (Guanylin) / 16-Aminosäuren (Uroguanylin) intestinale Peptide. Aktivieren Guanylat-Cyclase-C (GCC, GUCY2C) auf Darmepithelzellen → cGMP↑ → Chlorid/Bicarbonat-Sekretion, Na⁺-Absorption↓ → Darm-Sekretion. Uroguanylin ist Vorstufe zu Linaclotid (Linzess®) und Plecanatid (Trulance®). Parakrine Darmregulation + systemisches Nierensignal.

Chronische Obstipation (GCC-Agonisten)IBS-C (Reizdarm-Obstipations-Typ)Darm-Chlorid-Sekretion
Hormone & NeuropeptideEvidenz: klinisch
#252Research Use Only

Resistin

RETN – Adipokin mit Insulinresistenz und Entzündungsverbindung

108-Aminosäuren-Cystein-reiches Protein aus Adipozyten (Maus) / Makrophagen (Mensch). Name: Resistenz gegen Insulin. In Mäusen: Adipozyten-sekretiertes Hormon, das Insulinsensitivität vermindert. In Menschen: hauptsächlich aus Monozyten/Makrophagen, inflammatorisches Zytokin-ähnlich. Erhöht bei Adipositas, metabolischem Syndrom, Herzinsuffizienz. Speziesunterschiede limitieren Translation.

Insulinresistenz (Mäuse-Modell)Metabolisches Syndrom (Biomarker)Herzinsuffizienz (humaner Entzündungsmarker)
Hormone & NeuropeptideEvidenz: klinisch
#253Research Use Only

Chemerin

RARRES2 – Multifunktionelles Adipokin mit Immunmodulation und Adipogenese

163-Aminosäuren-Protein, aktive Form Chemerin(21-157). Aktiviert CMKLR1 (Chemokin-Rezeptor-ähnlich 1) und GPR1. Drei Funktionen: Chemoattraktant für dendritische Zellen/Makrophagen, Adipokines Hormon (Adipogenese + Insulinsensitivität), anti-inflammatorisch. Erhöht bei Adipositas, MetS, PCOS, SLE. Pro-inflammatorisch in Fettgewebe, anti-inflammatorisch in Lunge.

Adipositas (Adipokin, erhöht)Metabolisches SyndromPCOS (Chemerin erhöht)
Hormone & NeuropeptideEvidenz: präklinisch
#254Research Use Only

GDF-15

Growth Differentiation Factor 15 / MIC-1 – Stresssignal und Gewichtshormon

Dimeres TGF-β-Superfamilien-Protein (112 AA/Monomer). Sezerniert bei zellulärem Stress (p53, Mitochondrien, Entzündung). Aktiviert GFRAL (GDNF Family Receptor Alpha Like) im Hirnstamm → Anorexie, Übelkeit, Gewichtsverlust. Erhöht in der Schwangerschaft (Hyperemesis gravidarum). Anorektisch bei Krebs-Kachexie. GFRAL/RET-Agonismus für Adipositas-Therapie untersucht.

Krebskachexie (GDF-15-vermittelt)Adipositas (GFRAL-Agonismus)Hyperemesis gravidarum
Hormone & NeuropeptideEvidenz: klinisch
#255Research Use Only

Neuromedin S

NMS – Zirkadianer Neuropeptid-Regulator im SCN

36-Aminosäuren-Neuropeptid aus dem Suprachiasmatischen Nucleus. Aktiviert NMU-Rezeptoren NMUR1/NMUR2 (Neuromedin-U-Rezeptoren). NMS ist der einzige bekannte SCN-spezifische Neuropeptid, der den zirkadianen Rhythmus direkt autonom reguliert. Ko-exprimiert mit Vasoaktivem Intestinalem Peptid (VIP) im SCN. NMS → NMUR2 → Phasenverschub des Schlaf-Wach-Rhythmus.

Zirkadianer Rhythmus (SCN)Schlaf-Wach-RegulationPhotoentrainment
Hormone & NeuropeptideEvidenz: präklinisch
#256Research Use Only

Apelin-13

APJ-Ligand – Kardiovaskulärer Regulator und potentes Vasodilatans

13-Aminosäuren-C-terminales Fragment des Apelin-Propeptids (QRPRLSHKGPMP-NH₂). Potentester natürlicher Ligand des APJ-Rezeptors (APLNR). Positiv inotrop, vasodilatatorisch, diuretisch. Gegenspieler des Renin-Angiotensin-Systems. In Herzinsuffizienz und PAH als Therapeutikum erforscht.

Herzinsuffizienz (positiv inotrop)Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH)Renin-Angiotensin-Gegensystem
Hormone & NeuropeptideEvidenz: klinisch
#257Research Use Only

Neuropeptide FF

NPFF – Opioid-modulierendes Neuropeptid und Schmerz-Gegensystem

8-Aminosäuren-Neuropeptid (FLFQPQRF-NH₂) aus dem Rückenmark und Hypothalamus. Endogener Ligand der NPFF1/NPFF2-Rezeptoren. Anti-opioid-Peptid: dämpft Opioid-Analgesie und moduliert Opioid-Toleranz. Reguliert Energiebalance, Blutdruck und zirkadiane Rhythmik. NPFF2R-Antagonisten als adjuvante Schmerztherapie erforscht.

Opioid-Toleranz und -AbhängigkeitSchmerz-Gegenmodulation (Anti-Opioid)NPFF1R/NPFF2R-Rezeptorbiologie
Hormone & NeuropeptideEvidenz: präklinisch